· 

Biwak-Wanderung im Alpstein

Wir zogen mal wieder mit dem grossen Rucksack los und fuhren ins Alpsteingebiet. Wir wanderten durch die schöne Landschaft und biwakierten auf 1'700 müm unter freiem Himmel. 

 

Mike musste gleich sein neues Gadget die GoPro Kamera ausprobieren, daher gibt es diesmal nebst den Handyfotos auch mal wieder ein kleines Video zu sehen. 

 

unterwegs biwakiert: 25.-26. Juli 2015

 

Der Wetterbericht fürs Weekend war durchzogen, aber als wir am Samstagmorgen nochmals den Regenradar überprüften, entschlossen wir doch unsere Rucksäcke zu packen und ins Alpsteingebiet zu fahren. Als wir in Brülisau unsere Wanderung starteten regnete es ganz leicht. Der Wind wechselte dann den Regen ab und in den kommenden Stunden waren wir teils heftigen Windböen ausgesetzt. Auf der Strecke zwischen Fälensee und Zwinglipass stellten wir dann am Abend unser Nachtlager auf. Nach einer relativ ruhigen Nacht, genossen wir die ersten Sonnenstrahlen am morgen früh. Weiter wanderten wir auf den Zwinglipass auf 2'100 müm hoch und via Saxer Lücke wieder runter zur Bollenwees Hütte, auf der gerade "Stobete" war. Der Röstiteller schmeckte dort nach der Wanderung einfach himmlisch. Der Rückweg nach Brülisau bestritten wir zu fünft: Mit Denise und ihrer Kollegin mit Hund, die wir auf der Alpwirtschaft nicht ganz zufällig getroffen haben. Es war mal wieder ein super Erlebnis.

Infos Wanderung:
1. Tag: Tour von Brülisau - Ruhesitz - Plattenbödeli - Fälensee - Fälenalp bzw. etwas weiter

12 Kilometer / ca. 920 Höhenmeter hoch / ca. 4 Std.

2. Tag: Tour von Fälenalp - Zwinglipass - Saxer Lücke - Bollenwees - Plattenbödeli - Brülisau 

ca. 15 Kilometer / ca. 300 Höhenmeter hoch und ca. 1'100 abwärts / ca. 6 Std.