· 

Biwak-Wanderung auf den Pilatus

Bei diesen sommerlichen Temperaturen packten wir die Chance und wanderten abends Richtung Pilatus Kulm. Unterwegs stellten wir unser Biwak Camp auf und genossen die Nacht in der freien Natur.

 

Früh morgens gings weiter zum Gipfel, bevor wir von den Tagestouristen aus aller Welt überrannt wurden. Unsere Trekkingrucksäcke sind gepackt natürlich ein wenig schwerer, als wir uns von den Tagesausflügen gewohnt sind und die Temperaturen über 35 Grad liessen uns ab zu laut aufstöhnen. Trotz allem war es wieder mal super. 

 

unterwegs biwakiert: 4.-5. Juli 2015

 

Nach der Land Rover Defender Farewell Party in Safenwil fuhren wir nach Alpnachstad und packten unsere Trekkingrucksäcke auf dem Parkplatz. Um 17 Uhr und bei immer noch 36 Grad Hitze wanderten wir los Richtung Pilatus Kulm. Die Hitze war fast unerträglich und unser Wasserverbrauch enorm hoch. Nachdem wir 3 Stunden unterwegs waren, starteten wir mit der Suche nach einem passenden Schlafplatz. Dieses Unterfangen gestaltete sich mit all den abgesperrten Kuhweiden schwerer als gedacht. Nachdem wir insgesamt 4 Stunden unterwegs waren und ca. 1'000 Höhenmeter in den Beinen hatten fanden wir dann doch noch einen Schlafplatz. Total erschöpft stellten wir das Nachtlager auf und kochten unseren Beutelfrass. Die Nacht verlief ruhig und morgens kurz vor 7 Uhr machten wir uns wieder unterwegs Richtung Gipfel. Nach 2 Stunden stand wir auf dem Kulm relativ einsam und genossen die Aussicht. Sobald die erste Bahn auf dem Gipfel ankam, kam auch der Ansturm der Touristen. Wir flüchteten und fuhren mit der steilsten Zahnradbahn der Welt wieder nach Alpnachstad.

Infos Wanderung: Länge ca. 13 km, ca. 1'700 Höhenmeter (Aplnachstad - Lütoldsmatt - Langenmatten- Fränkmünt - Chilchsteine - Pilatus Kulm)

Infos Pilatusbahn: Abfahrt Kulm alle 40min, Kosten 1 Weg 38CHF ohne Halbtagsabo

Infos Biwakieren: SAC Infos und unsere Packliste Biwakieren