Städtetrip Porto

15. - 20. August 2021

Wir haben nach einem Familyhochzeit im Landesinnern noch ein paar Tage Sightseeing in der Stadt Porto angehängt. Unten findet man alle Informationen und Tipps und ganz unten auf der Seite sind die Fotos ersichtlich.

Übernachtungen (Hotels & Guesthouses)

Wir haben uns pro Übernachtungen ein Budget von max. 60 CHF für 2 Personen gesetzt. Gesucht und gefunden haben wir all unsere Aufenthalte über booking.com. Mit der dazugehörigen Handy App lassen sich ohne Probleme gut diverse Filter setzen und auf der Kartenansicht kann man sich einen Überblick verschaffen. Unsere Filter setzen wir immer etwa gleich:

  • Eigene Unterkunft mit eigenem Bad
  • Doppelbett
  • weniger als 1km entfernt vom Stadtkern
  • WiFi inklusive
  • Klimaanlage / Heizung (je nach Jahreszeit)

Gebucht haben wir alle Übernachtungen spontan am selben Tag ca. um die Mittagszeit, meist kommt man so noch an einige Schnäppchen-Preise ran, denn booking.com gibt lieber die Unterkünfte günstig weg, als gar nicht. Hier unsere gebuchten Unterkünfte:

 

Pimms Home Ribeira direkt am Flussufer (48 CHF)

Wir fanden es hier super, vor allem wars trotz der zentralen Lage sehr ruhig. Achtung keine Klimaanlage, dafür ein Ventilator.

http://www.booking.com/Share-02eABk

 

Zero Box Lodge mitten im Stadtzentrum (60 CHF)

In so einem Boxhotel zu übernachten ist ein spezielles Erlebnis und wir würden es auf jeden Fall empfehlen. Die Zero Box Liegt mitten im Stadtzentrum.

http://www.booking.com/Share-mdErOA

 

Hotel Malaposta nahe der Ausgangsmeile (48 CHF)

Gebucht haben wir eigentlich ein anderes Hotel, wurden dann aber auf dieses hier umgebucht. Dieses Hotel ist nicht unbedingt zu empfehlen, war sehr laut durch die Partygäste in der Nacht auf der Strasse direkt vor dem Fenster.

http://www.booking.com/Share-CWFrfb

 

Miragaia House am Flussufer Richtung Meer (57 CHF)

Komplett ausgerüstetes Studio inkl. Küche. Liegt in der Nähe vom Flussufer, ist aber immer noch zentral. Hier hat es uns so gut gefallen, dass wir gleich 2 Nächte gebucht haben.

http://www.booking.com/Share-JBXf5U

 

Besuchte Orte & Gegenden

Rua da Flora

Die Rua da Flora ist eine schöne Strasse zum Flanieren und Essen gehen. Hier gibt es gleich zwei Cafe's, die wir zum Frühstück oder Brunch empfehlen können (Floresta Cafe by hungry bikers und Chocolataria das Flores - siehe unten)

 

Altstadt und Cais da Ribeira

Chillen am Flussufer vom Douro. Zwar ist es hier sehr touristisch, aber trotzdem schön. Sich irgendwo auf die Bank setzten und das Geschehen beobachten.

 

Ponte Dom Luis I. Brücke

Einmal übers Unterdeck und einmal übers Oberdeck dieser gigantische Brücke laufen ist definitiv ein Pflichtprogramm, wenn man Porto besucht. Ab und zu springt auch mal wieder jemand von der Brücke in den Duoro Fluss und erntet so Applaus von den vielen Touristen.

 

Stadtpark

Wenn man oben über die Dom Luis I. Brücke läuft, kommt man praktisch direkt an den Stadtgarten Jardim do Morro. Hier ist es besonders schön bei Sonnenuntergang. Man kann gut sein eigenes Trinken oder gleich ein Picknick mitnehmen und es auf der Wiese geniessen. Hinweis: es hat immer sehr viele Leute vor Ort - siehe Foto.

 

Strände Praia da Luz & Leuchttürme

Dies ist die Atlantikseite der Stadt und ist nur ca. 5km vom Stadtkern entfernt. Hier kann man auch zu den 2 bekannten Leuchttürmen gelangen (Farolins da Barra do Douro und Farolim de Felgueiras). Fährt man ca. 10km weiter nördlich der Küste entlang, gelangt man zuerst an den Strand Praia da Luz und später an den bekannten Strand Praia de Matosinhos. Wer noch nie surfen war, könnte hier seine ersten Versuche machen (jedoch mit vielen Touristen). Am besten erreicht man die Orte per Fahrrad oder mit einem der Touristenbuse (z.B. Hopp-on Hop-off). Die Fahrräder kann man am Flussufer unten für ca. 2 Euro die Stunde mieten (z.B. bei Biclas & Triclas).

 

Kirchen & Keramikfliesen Azulejo

In der Kirche Igreja do Carmo haben wir paar Euro Eintritt bezahlt und sind einmal durch die 3 Stockwerke gelaufen. Es ist wirklich alles schön anzuschauen, aber es geht auch noch günstiger bzw. gratis in den unzähligen anderen Kirchen in der Stadt. Uns gefiel die kleine Parish Church of St. Nicholas gerade genauso gut, hat aber natürlich etwas weniger geschichtlichen Hintergrund als die Igreja do Carmo. 

 

Ausgang und Bars in der Gegend Rua da Picaria

Rund um diese Gegend hat es viele Bars in den Seitenstrassen und auch viele gute Frühstücksorte.

 

Cais de Gaia

Vis-à-vis der Altstadt stehen die Lagerhallen der Portweinhersteller. Hier gibt es viele Bars und Restaurant. Auch findet man hier das Kunstwerk "Halber Hase". Tipp: Am Abend in einer Bar einem Port-Tonic den Sonnenuntergang geniessen.

 

Vintage House Armazém

https://goo.gl/maps/URkRxoe6DpTLomA3A

Wer antike Möbel und Brockenhäuser mag, sollte unbedingt hier einmal vorbeischauen. Es liegt nahe des Flussufer und ist gut zu Fuss erreichbar. Einmal durchstöbern und danach an der Bar oder auf draussen einen Drink nehmen.

 

Fotomuseum Centro Portugues de Fotografia

Der Besuch vom Fotomuseum war gratis und wir haben die Gelegenheit ergriffen und uns die mega spannende Exhibition von Roger Ballen angeschaut. 

 

Bahnhof Sao Bento Station

Das alte Bahnhofgebäude Porto Sao Bento Station sollte man auch kurz einmal besuchen. Hier fuhren bereits 1896 die ersten Züge. Die Malerei auf den zahlreichen Azulejos (Keramikfliesen) in der Eingangshalle sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Places for food and drinks

Zenith

Das Zenith ist bekannt für sein Frühstück. Die Lokalität hat viele Sitzplätze draussen und drinnen. Oftmals muss man hier sicherlich anstehen. Wir hatten Glück und haben uns direkt einen Tisch ergattern können. Jedoch war das Frühstück nicht so super überwältigend, aber das lag evtl. auch an unserer Auswahl. Nächstes Mal würden wir bei unserer Wahl statt Egg Benedicts wohl eher zu den Pancakes tendieren - die sahen sehr lecker aus.

 

Floresta Cafe by hungry bikers

Der Brunch für 15 Euro können wir hier wärmstens empfehlen. Die Lokalität ist um einiges kleiner als das Zenith, man kann aber auch draussen sitzen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unserer Meinung nach hier um einiges besser.

 

Cúmplice Steakhouse

Alle sprechen in Porto vom MUU Steakhouse, wir suchten nach einer Alternative und gingen ins Cúmplice Steakhouse. Es war sehr fein und die Location ist sehr schön. Natürlich haben wir keinen Vergleich zu den anderen Steakhouses in Porto, aber diese Wahl war definitiv lohnenswert.

 

Francesinha Toast
Der Toast ist eine Spezialität aus Porto. Er besteht aus Kochschinken, Linguiça (ähnlich Chouriço), Beefsteak oder gebratenem Rindfleisch und wird mit geschmolzenem Käse sowie einer heissen, dickflüssigen Sauce aus Tomaten, Bier und Senf übergossen (teils mit Bandy und Weisswein). Dazu kommen Pommes Frites. Also eine Augenweide stellt das Gericht nicht dar und wir haben es an ein paar Orten gegessen. Naja, es war okay und man sollte es wohl einfach mal probiert haben. Vielleicht sollte man das Gericht bei einem Spezialisten essen, dann schmeckt es evtl. besser!?

 

Natas

"Pasteis de Natas" so heissen die bekannten Blätterteigtörtchen mit Puddingcreme. Bereits als wir im 2017 in Lissabon waren, waren wir regelrecht süchtig nach der lokalen Leckerei. Sie schmecken aber überall etwas anders und daher lohnt es sich bei verschiedenen Bäckereien zu probieren. Wir fanden die Besten bei Manteigaria.

 

Cafe

Für Kaffeeliebhaber lohnt sich ein Abstecher zum Combi Coffee wo es selbstgerösteten gut Kaffee gibt. Der Ort eignet sich auch zum arbeiten und verweilen mit WIFI. Im Sommer ist der Iced Brew Coffee eine sehr gute Wahl.

 

Portwein bzw. Port-Tonic

Natürlich ist Porto weltbekannt für seinen Portwein. Da wir aber beide nicht wirklich Weintrinker- und Kenner sind, interessierte uns die ganze Thematik eher weniger. Was wir aber unbedingt probieren wollten, war einen Port-Tonic, welcher anscheinend oft von der jüngeren Generation in Porto getrunken wird: Portwein mit Tonic, Eiswürfel und Zitronenschnitze. Sehr lecker und erfrischend. Am besten man geht in einer der vielen Bars und Restaurant auf der Gaia Seite.

 

Nice to know

Porto lässt sich absolut problemlos zu Fuss entdecken, man sollte aber definitiv bequeme Schuhe tragen und sich auf einige Höhenmeter bzw. Treppentritte und Pflastersteine vorbereiten. Wir sind jeden Tag über 15'000 Schritte gelaufen.


Kommentare: 0