2014: Rundreise durch den nördlichen Teil von Kroatien

 Gecampt:  24. September bis 1. Oktober 2014

 

Nachdem wir 2 Tage in Venedig verbracht haben, fuhren wir weiter nach Kroatien genauer gesagt nach Istrien. Damit wir die Küste nicht alles mit dem Auto abfahren müssten, haben wir eintägige Bootstour gebucht und konnten so die Küstenstädte genauer unter die Lupe nehmen. Nach 5 Tage Touristenprogramm sehnten wir uns nach Abgeschiedenheit und fuhren in den National Park Risnjak. Wunderschöne Natur und wir unternahmen eine insgesamt 5:30 stündige Wanderung zum Gipfel Risnjak.

Weiter wollten wir natürlich auch den bekannten National Park Plitvice Seen besuchen. Wirklich ein sehr schöner Park und wir verbrachten einen Tag vor Ort, obwohl einige Gehwege wegen Überflutung gesperrt waren. Wir fuhren über das Velebit Massiv zurück zur Küste nach Norddalmatien. Die Strasse in den Süden verläuft direkt am glasklaren Meer entlang. Wir machten noch einen kleinen Inselabstecher auf Pag, bevor wir wieder nördlich fuhren zu unserer nächsten Destination: Südtirol.

 

Fazit unseres ersten Besuches in Kroatien:

Die offiziellen Campingplätze sind sehr gross mit mehreren hundert Stellplätze (bis zu 9'000 Plätze!!). Viele Campings haben Ende September geschlossen und die meisten Aktivitäten wie Tauchen, Kanufahren, Surfen etc. wurden bereits nicht mehr angeboten. Viele Orte waren auch ziemlich ausgestorben, denn die meisten leben vom Sommer Tourismus. Im September sind hauptsächlich Rentner mit Camper unterwegs.

 

Allgemein war Kroatien sehr sauber und das Reisen mit dem Auto war absolut unkompliziert. Preislich scheinen sich die Kroaten langsam Italien anzugleichen. Da wir beide zurzeit eine Sportverletzung auskurieren, waren wir bis auf die Wanderung im National Park nicht wirklich sportlich aktiv und haben unsere Mountainbikes auch absichtlich nicht mitgenommen. Die National Pärke sind sehr touristisch, aber auf jeden Fall sehenswert. Je südlicher wir gefahren sind, desto besser hat es uns gefallen. Wir sind also gespannt, eines Tages den südlichen Teil von Kroatien zu erkunden :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0