Stand: 2013
Roll On/Roll Off gilt als die sicherste und konstengünstigste maritime Transportart. Diese Schiffe nehmen nur rollende Ladungen auf, die über die Rampe ins Schiffsinnere hineinfahren können. Moderne Carrier können bis max. 6000 Fahrzeuge beladen. Wir werden unseren Landy mit dem Roll on/Roll off Verfahren über den Atlantik schicken und planen dies mit der Firma SeaBridge aus Deutschland. Leider ist das mitreisen auf dem Frachter für Personen an die Ostküste von Nordamerika nicht möglich. Die Buchung der Ro-Ro Verschiffung kann frühstens 5 Monate vor dem Reisetermin erfolgen.
Unsere Daten der Verschiffung Hamburg-Baltimore:
Abgabe des Fahrzeugs in Hamburg: Donnerstag 7. Februar 2013 bis 9 Uhr
---> Tipp: Das Fahrzeug kann auch die Tage zuvor abgegeben werden
Abfahrt des Schiffes in Hamburg: Samstag 9. Februar 2013
Ankunft des Schiffes in Baltimore: Donnerstag 28. Februar 2013
Abholung des Fahrzeuges in Baltimore: Montag 4. März 2013
Unsere Daten der Verschiffung Baltimore-Hamburg:
Abgabe des Fahrzeugs in Baltimore: Donnerstag 21. November 2013 bis 17 Uhr
---> Tipp: Das Fahrzeug kann auch die Tage zuvor abgegeben werden
Abfahrt des Schiffes in Baltimore: Normalerweise Donnerstags, aber da Thanksgiving ist erst am 29. Nov. 2013
Ankunft des Schiffes in Hamburg: Samstag 14. Dezember 2013
Abholung des Fahrzeuges in Hamburg: Dienstag 17. Dezember 2013
Kostenermittlung der Verschiffung Hamburg - Baltimore (Stand 28.05.2012)
(Beispiel Annahmegrösse unseres Land Rover Defenders mit Dachzelt)
Länge 5 Meter X Breite 1.8 Meter X Höhe 2.6 Meter = Volumen 23.40 m3
Frachtrate 43 Euro x Volumen 23.40 m3 = Frachtkosten 1006.20 Euro
1060.20 Euro Frachtkosten
+452.79 Euro BAF (Treibstoffzulage)
+165 Euro Spedition-und Hafengebühr
+61 Euro Unterbodenreinigung
+55 Euro US Zollabwicklung
= 1739.99 Euro Total Frachtkosten
+220$ Spedition und Hafengebühr
+75$ Escort Service
+ Seetransportversicherung 0.9% vom Zeitwert des Fahrzeugs
Wir kommen rund auf ca. 2900 CHF pro Weg
-->> Tipp zur Vereinfachung der Abwicklung mit dem Spediteur und dem Hafen empfehlen wir den Dienst von Kurt Müller zu beanspruchen. Er geht dann alleine mit den Papieren in den Hafen rein und holt das Auto ab.
Noch ein paar Worte zur Containerverschiffung: Natürlich kann man sein Fahrzeug auch mit einem Container ab Basel verschiffen. Vorteil: Das Auto ist abgeschlossen in einem Schiffscontainer und daher viel mehr geschützt. Nachteil: Klar die Kosten. Wir haben 2 Offerten für eine Containerverschiffung von Basel nach Nordamerika eingeholt. Beide bewegten sich preislich um die 5'000 CHF für einen Weg. Tipp: falls man sich mit anderen Reisenden zusammenschliesst und gemeinsam einen Container für 2 Fahrzeuge nimmt, belaufen sich die Kosten pro Fahrzeug auf ca. 2'500 CHF. Die Fahrzeuge dürfen nicht höher als 2.29 m sein. Unser Landy ist mit 2.56 m einfach zu hoch und daher kommt eine Containerverschiffung für uns nicht in Frage.
Grundsätzlich wollten wir zusammen mit unserem Auto die Schiffreise über den Teich antreten. Leider ist dies von Europa nach Nordamerika so nicht möglich. Die meisten Frachtschiffe nach Südamerika bieten aber an, dass man als Passagier inkl. seinem Auto mitreisen kann. (Grimaldi)
Wer nur an einer Frachtschiffreise ohne Auto interessiert ist, besucht am besten diesen Link: www.hamburgsued-frachtschiffreisen.de