Ecuador Radreise von Quito nach Cuenca

Wir flogen von San Francisco über Altanta weiter nach Quito, in die Hauptstadt von Ecuador. In der City verbrachten wir 2.5 Wochen, besuchten eine Spanisch Sprachschule und gaben uns die nötige Zeit, um auf dem neuen Kontinent und in der neuen Kultur anzukommen.

 

Danach ging es mit dem Fahrrad in den Cotopaxi Nationalpark und auf den bekannten Quilotoa-Loop, nicht umsonst gehören diese zwei Destinationen zu den Top-Highlights von jedem Tourist:in in Ecuador. Die Landschaft war toll und das Radfahren auf über 3'000 m ü. M. teils ziemlich anstrengend. Wir verliessen die Sierra (das Andengebiet) für ein paar Tage, um ins bekannte Ort Baños zu gelangen. Vor Ort unternahmen wir -ohne unsere Bikes- einen Ausflug in den Dschungel und genossen die restlichen Tage mit Relaxen im Städtchen.

 

Die Woche, im warmen Klima des Orientes, reichte uns dann aber schon aus und wir wollten nochmals zurück in die Anden. Denn wir wollten unbedingt noch den höchsten Berg von Ecuador, den Vulkan Chimorazo, sehen. Der Gipfel des Vulkanes ist wegen seiner Nähe zum Äquator, der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt auf der Erdoberfläche. Unsere Bike-Route führte uns natürlich nicht auf den Vulkan, sondern nur rund herum. Dennoch ging die Fahrt bis auf 4'500 m ü. M., wo die Vegetation schon sehr einer Mondlandschaft glich und die Luft immer zu dünner wurde. 

 

Unsere Weiterfahrt führt uns den Anden entlang auf angenehmer Höhe zwischen 2'600 m ü. M. bis max. 3'500 m ü. M., bis zur drittgrössten Stadt von Ecuador nach Cuenca. In die Stadt haben wir uns gleich verliebt, das Zentrum hat viele historische Gebäude und gehört zur UNESCO-Weltkulturerbe. Hier verbrachten wir unsere letzte Woche in Ecuador bevor uns dann ein privater Shuttle, mitsamt unseres Gepäcks und Fahrräder, nach Guayaquil an den Flughafen fuhr. 

Facts & Figures

Tage im Land: 52 (19. September - 9. November 2022)

Velotage: 19

gefahrene Kilometer: 609 km

gefahrene Höhenmeter: 11'620 hm

längste Strecke in Kilometer am Stück: 60km

längster Zeit in Std im Sattel: 4:10 Std.

Unser Highlight: Cotopaxi Nationalpark, Chimborazo Umfahrung, Städte Alausi & Cuenca

Platten: 0 Platten

Neues Equipment: neue Pedalen & neue MTB Reifen

 

Unsere GPS Route:

Biketrekking Ecuador GPX Download