· 

Ferien mit dem Camper in der Schweiz

Ferien vom 24. Oktober bis 3. November 2016. Wir haben auf folgenden Campings übernachtet:

Camping Seefeldpark, Sarnen

Camping Delta, Locarno

Camping Terza, Oberterzen

Camping Chapella, Engadin

 

Endlich standen unsere langersehnten 2 Wochen Urlaub vor der Tür. Durch Mike's Abschlussprüfungen im Oktober haben sich unsere gewöhnlich geplanten Herbstferien gute 2 Monate nach hinten verschoben. Uns war klar, dass Campen in der Schweiz zu einen Challenge wird, da einerseits die meisten Campingplätze bereits geschlossen haben und es anderseits in der Nacht schon ziemlich kalt werden kann. 

 

Wir planten somit nichts im Voraus, sondern liessen uns vom schönen Wetter und unserer Spontanität leiten. Als erstes fuhren wir in die Innerschweiz, wo wir eine schöne Wanderung aufs Stanserhorn unternommen haben. Weiter ging es ins Tessin, leider mit weniger gutem Wetter. Also war erstmal Spa- und Marktbesuch angesagt, bevor wir dann an einen traumhaft schönen Herbsttag die bekannte Mountainbike Tour auf den Monte Tamaro runter nach Lugano fuhren.

 

Da wir bereits vor einigen Wochen einen Kraulkurs in Filzbach gebucht hatten, fuhren wir in der Mitte unserer Ferien für das Weekend in die Deutschschweiz zurück. Für die zweite Ferienwoche war schönes Wetter im Engadin vorhergesagt. Da gleichzeitig der Camping Chapella spontan entschied, doch noch nicht zu schliessen, konnten wir noch 3 Nächte im Engadin verbringen. Wunderbares Herbswetter, jedoch in der Nacht bereits -6 Grad kalt. Wir fuhren das Engadin mit dem MTB ab und unternahmen eine traumhaft schöne Wanderung im Nationalpark. Weiter Infos zu den Touren sind am Ende dieser Seite zu entnehmen.

Infos Stanserhorn Wanderung

Start bei der Bergstation. ca. 12km mit ca. 1'300 positiven Höhenmeter und mit Pausen in gut 4 Std. machbar. Runter ging es dann mit der Cabriobahn. 

 

Infos zur Biketour Monte Tamaro

Mit der Gondelbahn geht es die ersten Höhenmeter hoch. Danach fängt die Tour an: wenige Höhenmeter hoch, dafür einige runter. Wir stellten uns den Trail ein wenig flowiger vor, vor allem der erste Abschnitt hat es technisch in sich. ca. 26km mit ca. 410 positiven Höhenmeter und ca 1'670 negativen Höhenmeter. Ausführliche Infos zur Tour bis Agno findet man hier.

 

Infos Nationalpark Bike-Marathon

Schweizmobil Route 444: Wir fuhren einen Teil der offiziellen Strecke von S-Chanf bzw. Chapella nach Lavin. ca. 24km und nur ca. 350 positive Höhenmeter. Ausführliche Infos hier.

 

Infos Nationalpark Wanderung Munt la Schera

Einfacher Bergwanderweg (weiss/rot): ca. 13km / ca. 700 positive Höhenmeter und ca. 800 negative Höhenmeter. Mit Pausen in 4 Stunden gut machbar. Ausführliche Infos hier.