Der Umbau vom Chevy Van

Es gibt einiges für den Umbau zu tun und wir wollen unser Projekt hier auf der Webseite festhalten.


10. März 2012 - Dusky wechselt den Besitzer

Schweren Herzens haben wir unseren Chevy Van an einen neuen Besitzer verkauft. Wir wünschen viel Spass mit dem Gefährt!


8. August 2011 - Trittbretter montiert


21. April 2011 - Es ist geschafft!!!

Ein freudiger Anruf von Marcel erreichte uns am Nachmittag - Unser Van ist abgenommen, vorgeführt und eingelöst!! Alles ging ohne Probleme und wir konnten Dusky nach vor 5 Uhr in Oberwangen abholen. Nach 8 Monaten warten war die Freude natürlich riesig - hier nochmals ein grosses Dankeschön an Marcel von der Pro-Street Garage.


17. April 2011 - Bremsenproblem

Unser Mech Marcel hat noch ein Problem bei den Hinterbremsen entdeckt und musste daher die Bremsbacken ersetzen - einmal durchatmen - wir dachten schon es gibt ein grösseres Problem. Nun ist alles erledigt und Dusky wartet auf seinen grossen Auftritt am 21. April in Winti.


15. April 2011 - Schon so einiges erledigt

Dusky steht seit rund einer Woche bei seinem Doktor, dieser sieht gute Heilungschancen. Einiges ist schon erledigt und bis am Donnerstag, sollte alles gemacht sein. Die Felgen hatten uns am meisten Bauchschmerzen bereitet, aber nun kriegt Dusky einen neuen Satz und alles sollte passen! Donnerstag 21. April 12:45 ist Daumendrücken angesagt!!! Bitte alle mitmachen :)

 


28. März 2011 - Dusky's 2. Chance am 21. April 2011

Dusky's nächster Vorführtermin ist am Donnerstag 21. April 2011, 12:45. Bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Einen passenden Doktor/Automech (Pro-street Garage) haben wir auch gefunden, der sollte Dusky ohne Probleme fit für den Prüfungstag machen. Mehr News später.


21. März 2011 - Gescheitert am erstem Vorführtermin

Heute war der erste grosse Tag für Dusky. Angefangen hat alles wunderbar: wir gingen zu Duskys Ferienstätte und haben ihn kurz umgeparkt um noch den letzten Schliff vorzunehmen...Nummerschilder montieren, Fenster putzen etc. Als wir dann ready zur Abfahrt waren, wurde Dusky wohl sehr nervös - Er wollte nicht mehr anspringen!! "versoffä" na toll!!

Notfalltelefon an Guido...der musste seine Mittagspause abbrechen und zur Einsatzstelle rennen. Die Zeit wurde immer knäpper: Vorführtermin um 13.40...es war schon 13.07 und Dusky machte noch keinen Anschein, dass er nun Richtung Strassenverkehrsamt will! Mit viel Überzeugungsarbeit schafften wir es dann doch noch pünktlich zu unserem Termin.

Nach den ersten 2 Minuten war dem Experten und uns klar: Dusky kommt nicht durch...Abgastest nicht sauber ausgefüllt, Pneu aus der letzten Steinzeit etc. Es war aber sehr amüsant nicht zuletzt genau wegen den Kommentaren des Experten: "uff mit dem Auto zu fahren ist zur Zeit lebensgefährlich, Vollbremse und das Heck kommt nach vorne, aber bremsen kann er"...." einmal Gas geben und wir haben schon wieder 5 Liter weniger" .."die heutigen Autos haben zwar 5 Sitzplätze eingetragen, aber haben sie diese Sitzplätze schon mal angeschaut? Also ich kenne keinen Arsch der so klein ist"....etc.

Trotzallem hatten wir auch Erfolgserlebnisse:

  • Duskys Hintersitze wurden bewilligt, dh wir werden ihn als 4 Plätzer einlösen können!
  • Die Handbremse ist super
  • Frontscheibe im sehr guten Zustand
  • Kein Rost gesichtet
  • Anhängerkupplung funktioniert und ist abgenommen 

 

Hier die Mängelpunkte:

  • Abgastest (Drehzahl ergänzen und Motorenkennzeichen vermerken)
  • Abschliessknöpfe bei Beiahrersitz ersetzen
  • Tachobeleuchtung ist zu schwach
  • Abblendlicht zu hoch eingestellt
  • Katzenaugen auf Stosstange montieren (30-90cm Höhe ab Boden)
  • Batterieschutz: + Pole abdecken
  • Waschanlage Scheibenwischeranlage funktioniert nicht
  • Reifen ersetzen
  • Ganganzeige funktioniert nicht: Roter plastik Pfeil fehlt
  • Bremseneinstellung falsch - übersteuert bei Leergewicht
  • Dichtungen am Motor allenfalls ersetzen bzw. mind. putzen
  • Schmieren von diversen Gelenken
  • Tachoeinstellung falsch: 55 anstatt 50 ;)

So das wars.....hoffentlich kriegen wir alles hin bis ca. in einem Monat sollte der nächste Termin auf dem Plan stehen.


23. Februar 2011 - Vorführtermin im März

21. März wird Duskys grosser Tag sein. Wir haben einen Termin in Winterthur bekommen. Bis dahin gibt es noch ein wenig Arbeit. Mein Daddy hat noch ein Stromarbeiten und Maya hat sich der Beschaffung der Teile, wie zB Rückspiegel etc. gewidmet. Wir senden jetzt schon Stossgebete zum Himmel ;)


5. & 6. Februar 2011 - Innenverkleidung

Das Wetter am Weekend war einfach super - somit haben wir volle 2 Tage an Dusky rumgeschraubt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Decke und Boden sind wieder montiert! Nebenwirkungen: am Samstag Abend hing ich über der Kloschüssel - das Lösungsmittel ist wohl nicht so mein Ding und Sonntag Abend stand ich mit Sonnenbrand im Gesicht vor dem Spiegel :)


4. Februar 2011 - Dusky wieder zuhause

Mit etwas Verzögerung wegen Schnee, hat es Dusky nun doch geschafft und steht wieder vor unserer Tür. Das Dach ist fertig isoliert und am Wochenende kommt der Teppich rein. Der Strom ist immer noch das grösste Problemkind, aber hoffentlich doch auch sehr bald gelöst!? Dieses Weekend ist das Wetter sehr gut und hoffentlich kommen wir einen Schritt weiter.


16. Januar 2011 - Wir besuchen Dusky

Heute war ein sonniger Sonntag und wir haben daher Dusky in seinem Feriendomizil besucht. Ihm geht es blendend!! :) Mike hat sich nochmals der Isolation der Decke gewidmet, während ich mit dem Putzlumpen die Fahrerkabine "aufpolierte". Nach jeder Stunde Arbeit, die wir in den Van stecken, sehen wir uns dem Ziel "Vorführen" etwas näher.


13. & 14. Januar 2011 - Schweissen, Boden etc.

Am 13. Januar haben die Jungs mit den letzten Schweissarbeiten abgeschlossen - nun ist Dusky vom Rost befreit!! Es musste sonst noch einiges gespachtelt, gekittet und geschraubt werden. Am 14. Januar hat sich Mike dem Boden gewidmet, Guido war Mädchen für Alles und hat den Schreiber unter dem Beifahrersitz sowie die Tritthilfe entfernt. Mein Dad und ich haben uns weiter der Elektronik gewidmet: Stecker ausgetauscht, neue eingebaut, Sicherungskästen gewechselt, Kabel abisoliert etc etc. Nun sieht es schon viel anständiger aus!! Noch ist nicht alles erledigt und die Elektronik gibt noch einiges zu tun. Dank meinem Daddy haben wir aber hier professionelle Hilfe und das Endprodukt kann sich dann bestimmt seeehr gut sehen lassen. Am Donnerstag wird Dusky endlich wieder mal nach Hause kommen - wir freuen uns :)


7. Januar 2011 - Elektronik

Da Dusky mal als "Dadütado-Auto" unterwegs war, ist er im Innenraum dementsprechend verkabelt: Sirenen-, Warn-, Funk- und sonstige Kabel. Eine Zeichnung über das eingebaute Schema gibt es natürlich nicht, und die Farbgebung der einzelnen Kabeln ist auch nicht immer so wie es sein sollte. Mein Daddy und ich haben bestimmt schon über 20 Kabel rausgenommen und sind zur Zeit mit der Nachforschung "wohin geht dieses sch... Kabel" beschäftigt. Langsam aber sicher sehen wir ein Licht am Ende des Tunnels.

Guido hat sich währenddessen mit dem nicht funktionierendem Türenschluss beschäftigt - Fazit: im Schlüsselzylinder steckt wohl noch ein halber Schlüssel :)

Mike ist einmal mehr der Mister-Undichtstellen und hat sich mit der Dichtung der Frontscheibe beschäftigt!


2. Januar 2011 - Produktiver Tag

Heute war ein sehr produktiver Tag und wir konnten so einiges erledigen. Natürlich nur mit kräftiger Unterstützung von André, Guido und meinem Daddy. Das Rostloch hinten wurde geschweisst und Mike hat das Dach abgedichtet. Ich war anfangs noch mit dem Putzlumpen unterwegs und konnte später meinen Daddy mit den 200 Kabeln in der Fahrerkabine helfen. Nun sind wir dem Vorführen wieder einen Schritt näher. Die Jungs müssen nochmals mit der Schweissmaschine auffahren und es gibt noch Dies und Das, aber es kommt gut!!


23. Dezember 2010 - Auspuff ersetzt

Dusky steht nun wieder in Brütten und wird am Weekend "ausgetrocknet" - das Dach scheint noch nicht ganz dicht zu sein. Nun müssen wir sicherstellen, dass wir alles dicht machen, damit alles trocknet und wir die Decke wieder montiert können. Ebenso wird sich mein Daddy mit den überflüssigen Kabeln beschäftigen :)


19. Dezember 2010 - Dusky ist gesund

Lange hat die Untersuchung beim Mech-Doktor gedauert, aber nun haben wir Gewissheit: Dusky ist gesund :). Ein Teil des Auspuffs musste ersetzt werden, die Lichter wurden eingestellt, der Motor und die Bremsen sind in Ordnung. Am 23. Dezember können wir ihn wieder abholen und zu Guido bringen. Dort sollten die Jungs (André, Guido und Mike) dann ein Faceliftung vornehmen und den Rost schweissen. Hoffentlich finden wir dafür spätestens im Januar Zeit, damit wir bald einen Vorführtermin vereinbaren könnnen.


23. Oktober 2010 - Die Hörner müssen weg

Heute gings Dusky in Brütten an die Hörner: Es wurde Zeit, dass wir die Sirenen entfernen. Während die Jungs, den Holzboden rausgerissen haben, wagte ich mich in die Höhe um Dusky's Dach zu reinigen. Nun haben wir auch die undichten Stellen gefunden und behoben. Jetzt wartet Dusky auf seinen kommenden Mech-Arzttermin. Mal schauen was da alles noch hervorkommt.


17. Oktober 2010 - Der Ambulanz-Touch muss weg

Die Sanitätsliege und die Kleber an den Fenster mussten weg, damit Dusky nicht mehr wie ein Ambulanzwagen aussieht. Die Sirenen- also die Hörner - lassen wir ihm noch ein paar Tage dran, schliesslich muss er sich langsam daran gewöhnen, dass er nun zu den Artgenossen "Camper" gehören wird.

Bei dem Regenwetter haben wir ebenfalls festgestellt, dass Dusky wohl nicht ganz dicht ist ;). Somit haben wir ihn jetzt halb mit einem Plastiktuch abgedeckt. Das Dach montieren wir nun raus und isolieren es neu. Den Bodenbelag haben wir ebenfalls gleich entfernt und nun muss er erst zum Rostdoktor um einige Löcher zu flicken.


15.Oktober 2010 - Dusky findet bei uns Familienanschluss

Am 15. Oktober war es soweit und wir durften unseren gekauften Chevy Van abholen. Dusky (sein neuer Name) steht nun vor unserem Haus und es gab schon einiges zu tun. Natürlich mussten wir mal alles ausräumen und ein wenig abstauben, bevor wir so richtig loslegen können.